FAQs

Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten

Warum nutzt Containiture Container-Teile fürs Upcycling? 

Created with Sketch.

(Shipping-, See-, Fracht-, Übersee- ) Container werden nach einheitlichen DIN-Normen vorwiegend in Asien hergestellt. Der vorgeschriebene Werkstoff für Container ist COR-TEN-Stahl. Hierbei handelt es sich um eine spezielle, hochwertige Stahllegierung, die auch unter harten Bedingungen besonders robust ist. So überstehen Container im weltweiten Warenverkehr 10-20 Jahre Einsatz. 
Wenn der Container die Transportanforderungen irgendwann nicht mehr erfüllt, wird er ausgemustert und je nach Qualität anderweitig verwendet. Letztlich landet er als Metallschrott (meist) wieder in Asien. 
D.h. es handelt sich um einen wertvollen, sehr haltbaren und stabilen Rohstoff. 
Wir tragen durch das Upcycling dazu bei, dass dieser in der bereits vorhandenen Form ohne weiteren Energieeinsatz (Einschmelzen) weiterverwendet wird. 

Was bedeutet "Maßanfertigung" und wie funktioniert das? 

Created with Sketch.

Containiture bietet eine überschaubare Anzahl an Artikeln an. Wollten wir alle möglichen Kombinationen an Größen, Holzarten, Farben, Haken, etc. zu jeder Zeit verfügbar haben wollen, bräuchten wir dafür ein riesiges Lager.
Unsere Möbel und Wohn-Accessoires werden außerdem von Hand hergestellt, so dass wir auf individuelle Wünsche eingehen können.
Damit liegt es nahe, dass wir nicht auf Vorrat produzieren, sondern genau nach euren Anforderungen fertigen.

Das heißt:
Wenn ihr beispielsweise eine individuelle Garderobe mit anderen Haken oder einen Tisch auf den Zentimer genau in "eurer" Größe haben möchtet ist das kein Problem!


Wie das geht?

  • Hierzu schickt ihr uns eine individuelle Anfrage über das Formular auf der Website oder über an  sebastian@containiture.de.
  • Gebt uns möglichst genaue Infos (Maße, Farbe und Finish Containerteile, Holzart, etc.) und eventuell eine Skizze an die Hand, damit wir euch auf dieser Basis ein kostenfreies Angebot erstellen können. 
  • Erst dann entscheidet ihr, ob wir das Teil genau so kaufen wollt.
  • Ist das der Fall, beginnen wir mit der Fertigung.  

Fertigt Containiture auch andere Möbel, die es bislang nicht im Shop gibt, auf Anfrage?

Created with Sketch.

Ihr habt ein Möbelstück oder eine Einrichtungsidee, die wir nicht im Shop anbieten, im Kopf und wollt, dass wir diese umsetzen? 

Kurz und knapp: 
Wenn wir für eure Idee Containerteile, Stahl und Holz verwenden können und ihr uns etwas Freiheit in der Umsetzung lasst freuen wir uns auf eure Ideen!

Welche Container-Farben gibt es im RAW Finish?

Created with Sketch.

Das kommt darauf an.... ;-)

Shipping Container gibt es in nahezu allen Farben. Zumeist sind sie in den typischen Farben des Eigentümers, wie z.B.  einer Reederei lackiert.
Als Beispiel (als RAL-Ton näherungsweise)
- Hamburg Süd: Blutorange - RAL 2002 - mit weißer Schrift
- Maersk: Blau-weißes Logo, Schwarze Schrift auf Grau - RAL 7035
- MSC: Ockergelb - RAL 1024, Kupferbraun - RAL 8004)

Wir nutzen Container (-teile), die wir gerade benötigen und in passender Qualität am Markt bekommen. Dabei geht es uns nicht in erster Linie um die Farbe, obwohl wir nach und nach bemüht sind, eine breitere Palette an Farben aufzubauen.
In unserem Shop gibt es im RAW Finish (also in der originalen Containerfarbe) das Blech, das wir aktuell vorrätig haben.

ABER: auch hier können wir Sonderanfragen erfüllen.
Lest dazu auch "Kann ich Containerteile mit Reederei-Logo, Schriftzug, etc. wählen?

Welche Farben gibt es im Lack Finish?

Created with Sketch.

Gute Frage - relativ einfach beantwortet: 
Alle Metallteile (also sowohl Containerteile als auch Rohstahl) können wir für euch in allen RAL-Farben lackieren lassen.

Unsere Standard-Lackierung ist anthrazit (RAL 7016). - Was ist eure Wunschfarbe??  

Kann ich Containerteile mit Reederei-Logo, Schriftzug, etc. wählen?

Created with Sketch.

Grundsätzlich: JA. 

Wir können euren Wünschen entsprechen und spezifische Containerteile im RAW FInish in eurer Wunschfarbe, mit einem bestimmten Reeder-Logo, usw.  besorgen. 
Allerdings ist dies vermutlich erst ab einer gewissen Auftragsgröße wirtschaftlich sinnvoll.

Hier gilt wie immer: Schickt uns eine individuelle Anfrage!

Baut Containiture die Möbel bei mir vor Ort auf?

Created with Sketch.

Das kommt darauf an. Bei Kleinmöbeln ist kein Aufbau nötig, sie werden bereits fertig aufgebaut geliefert. Garderobenleisten sind sehr einfach mit 2-3 Dübeln zu montieren.

Auch Tische sind einfach aufzubauen, da wir alle Kleinteile mitliefern. Allerdings sind die Tische ziemlich schwer, ihr solltet beim Aufbau zu mindestens zu zweit sein.
Für Regale empfehlen wir den Aufbau durch einen Profi durchführen zu lassen, wenn ihr selbst handwerklich nicht so geschickt seid.
 
Grundsätzlich gilt: wenn ihr einen Aufbau benötigt, fragt uns danach und wir sehen, wie wir euch helfen können. Die Aufbaukosten sind jedoch nicht im Kaufpreis enthalten. 

Bietet Containiture auch Einrichtung für Handel und Gastronomie an?

Created with Sketch.

Ja, wir bieten unsere Containermöbel auch für den gewerblichen Einsatz an. Egal ob es sich dabei um Tische oder Tresen für eure Bar, Wandregale für euren Laden oder speziell für euer Restaurant gebaute Wandverkleidungen handelt. 

Wenn ihr das wollt, setzen wir uns gerne mit euch zusammen und entwickeln gemeinsam ein Konzept, wie ihr mit Containerteilen einen modernen Raum im Industrial Style schafft. 
Kontaktiert uns!

Liefert Containiture das Holz mit?

Created with Sketch.

Komische Frage, aber ganz klar: JA! 

Bei allen Produkten von Containiture, die (zum Teil) aus Holz bestehen, gehört das Holz natürlich mit zum Lieferumfang. 

Solltet ihr einen Artikel explizit ohne Regalbretter, Holzplatte, etc. wünschen: kontaktiert uns.

Bietet Containiture andere Holzsorten oder Altholz an? 

Created with Sketch.

Neben den Holzarten, die ihr unter Finishes findet (Eiche, Nussbaum, Multiplex) fertigen wir unsere Möbel auf Anfrage auch aus anderen Holzarten. Auch Altholz ("Reclaimed Wood") wie z.B. Gerüstbohlen oder Schalungsbretter sind möglich. 

Richtet einfach eine entsprechende Anfrage über unser Kontaktformular an uns. 

Wie exakt sind die Maßangaben? 

Created with Sketch.

Wir zerlegen Container. Hierfür ist natürlich schweres Equipment nötig, worunter die Genauigkeit manchmal "leidet".
Auch sind die Container und damit auch die Trapezbleche selbst leicht unterschiedlich. Hieran müssen wir uns aber bei der Nutzung für unsere Designs orientieren, damit ein stimmiges Werkstück entsteht. 

Kurz: mit Toleranzen von +/- 10mm in Länge und Breite müsst ihr rechnen.  

Wie werden Möbel und Accessories verpackt? 

Created with Sketch.

Generell versuchen wir, mit möglichst wenig Verpackung auszukommen. Wir verzichten so weit möglich auf Füllmaterial und unnötig dicke Kartons.
Da unsere Waren insgesamt sehr robust sind, geht es meist darum, Holzoberflächen im späteren Sichtbereich vor Kratzern und Flecken zu schützen.

Wie versendet Containiture die Möbel? 

Created with Sketch.

Je nach Art des Artikels unterscheidet sich der Transportweg:

Kleinmöbel und Garderobenleisten versenden wir als Paket mit DHL. 
Tisch, Bänke und Regale gehen zumeist per Spedition auf den Weg.